Based on the experience of matrix GmbH & Co. KG in structuring and accompanying lasting networks, we support the project with our know-how in innovation consultations and management. With numerous social projects, matrix is ​​committed to helping people to live and work in a more self-determined way.

As the responsible body of the state office of the joint initiative “Zukunft durch Innovation.NRW” (zdi) – an initiative for the promotion of young scientists in NRW, matrix is ​​in charge of  the management and quality assurance of a network in which more than 4,000 partners are regionally involved.

In addition, matrix supports the Aktion Mensch in the nationwide development and implementation of the model initiative “Kommune Inklusiv“.

In the project “HelpCamps” within the framework of the BMBF program “Innovation Forums Mittelstand”, matrix brought people with disabilities for the first time together with traditional aid producers, medical supply companies and makers in order to jointly develop new aids.

In Emscher-Lippe4, matrix will transfer and further improve the ideas and network approaches developed in the HelpCamps project into the Emscher-Lippe area, as well as promote the implementation of a series of small pilot projects for the joint development of exemplary technical aids.

The initial idea that people with disabilities develop individual aids for themselves in exchange with orthopedic craftsmen, medical supply companies, FabLabs and other interested parties.

For this purpose, the project will create a physical location in the region as a local point of contact, workshop, research laboratory, platform and market place where interested parties can exchange and develop ideas, help and support each other. The named groups will be provided with technical possibilities, consulting and training there in order to implement exemplary tools together.

Die matrix GmbH & Co. KG bringt Erfahrungen im Aufbau und in der Begleitung nachhaltiger Netzwerke in das Projekt ein, sowie ihr Know-How aus der Innovationsberatung und im Innovationsmanagement. matrix engagiert sich mit zahlreichen sozialen Projekten dafür, dass Menschen selbstbestimmter leben und arbeiten können.

Als Träger der Landesgeschäftsstelle der Gemeinschaftsoffensive „Zukunft durch Innovation.NRW“ (zdi) zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses in NRW ist matrix verantwortlich für das Management und die Qualitätssicherung eines Netzwerks, in dem sich über 4.000 Partner regional engagieren.

Außerdem unterstützt matrix die Aktion Mensch beim bundesweiten Aufbau und der Umsetzung der Modellinitiative „Kommune Inklusiv“.

Im Projekt „HelpCamps“ im Rahmen des BMBF-Programms „Innovationsforen Mittelstand“ brachte matrix Menschen mit Behinderung mit klassischen Hilfsmittelproduzenten, Sanitätshäusern und Makern zusammen, um erstmals gemeinsam neue Hilfsmittel zu entwickeln.

In Emscher-Lippe4 wird matrix die im HelpCamps-Projekt entwickelten Ideen und Netzwerkansätze in den Emscher-Lippe-Raum übertragen und weiterentwickeln, sowie die Umsetzung einer Reihe kleiner Pilotprojekte zur gemeinsamen Entwicklung beispielhafter technischer Hilfsmittel vorantreiben.

Die Ausgangsidee besteht darin, dass Menschen mit Behinderung im Austausch mit Orthopädiehandwerkern, Sanitätshäusern, FabLabs und weiteren interessierten Akteuren individuelle Hilfsmittel für sich selber entwickeln.

Hierzu entsteht im Projekt ein physischer Ort in der Region als lokale Anlaufstelle, Werkstatt, Forschungslabor, Plattform und Marktplatz, an dem Interessierte Ideen austauschen, sich gegenseitig helfen und unterstützen und gemeinsam entwickeln. Hier werden den genannten Gruppen technische Möglichkeiten, Beratung und Schulung zur Verfügung gestellt, um gemeinsam exemplarische Hilfsmittel zu realisieren.